NETZWERK

NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland

Das „NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland“ ist eine Plattform für alle Stadtforen und Bürgerinitiativen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch für Initiativen aus anderen Regionen, die sich mit Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur auseinandersetzen.

Das „NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland“ ist eine gemeinsame Bürgerinitiative für alle Stadtforen und Initiativen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und angrenzenden Regionen, die sich für behutsame Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur einsetzen.

Auf Initiative des Stadtforums Leipzig fand im April 2009 unter dem Motto „Städte erhalten   Bürger beteiligen“ das erste Vernetzungstreffen statt. 2011 folgte dann die Gründung in Form einer Bürgerinitiative.

Durch einen gemeinsamen Auftritt auf einer Website und einem regelmäßig erscheinenden Magazin wird über die Arbeit der einzelnen Foren sowie über gemeinsame Projekte im Netzwerk über die Grenzen der eigenen Stadt und Region hinaus informiert. Damit sollen die Möglichkeiten zur Erringung von Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, gegenüber der lokalen Verwaltung, Mandatsträgern aller Ebenen und Ministerien sowie in der lokalen, regionalen und überregionalen Presse ausgeweitet werden.


Mit dem „NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland“ wird eine zum Teil schon seit mehreren Jahren stattfindende, lose Zusammenarbeit in der Region institutionalisiert. Bewusst präsentiert man sich aber auch allgemeiner mit „NETZWERK Stadtforen“, denn neben Mitteldeutschland sind wir für Ideen, Fragen und neuen Mitgliedern aus den anderen Bundesländern offen und heißen sie herzlich willkommen.

Am 30. März 2011 fand in Leipzig die Gründung des Netzwerks statt. Teilgenommen an dieser Veranstaltung haben Initiativen aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Freiberg, Halle, Altenburg, Weimar und Weißenfels.

In den Jahren 2009 bis 2017 stand das „NETZWERK Stadtforen“ unter der Federführung des Stadtforums Leipzig.

Weitere Informationen auf  www.netzwerk-stadtforen.de.